Heimo Hammer
„Weniger Powerpoint-Präsentationen, mehr konkrete Projekte.“
Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wer sind wir? Das sind die klassischen Fragen von Menschen in der Midlifecrisis – und von Unternehmen im Strategieprozess. Die Trends werden immer kürzer, die Aufmerksamkeit der Kunden immer geringer und die Vielfalt der Impulse und Informationen immer mehr.
Die Lebenskonzepte junger Menschen weichen stark von den alten Konzepten ihrer Eltern und Vorgenerationen ab. In der Weltwirtschaft überschlagen sich die Ereignisse: Kryptowährungen, Internet der Dinge, Artifical Intelligence, selbstfahrende Autos, Smart Homes. Das sind nur einige der Entwicklungen, die unser Leben in Zukunft stark verändern werden. Die digitale Revolution frisst ihre Kinder, unken die einen, die Digitalisierung bietet ungeahnte Möglichkeiten, frohlocken die anderen. Doch was macht Sinn? Wo liegt der gesellschaftliche Nutzen? Muss es immer Gewinner oder Verlierer geben?